MINT8-Tag an der Inge-Aicher-Scholl-Realschule

Am Dienstag, den 30. Mai 2017 waren unsere Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen herzlich zum
MINT8-Tag eingeladen.

Von 7:45 bis 12:50 Uhr wurde der Vormittag von verschiedenen Unternehmen gestaltet. In unterschiedlichen Workshops lernten die Schüler Berufsbilder aus den MINT-Fächern (mathematischen, informationstechnologischen und naturwissenschaftlichen Fächern) theoretisch und praktisch kennen.

Unsere Ziele hierbei waren:

Die Schüler und Schülerinnen sollen

ihren Horizont erweitern und einen Einblick in MINT-Berufe gewinnen,

praktische Erfahrungen sammeln,

sich reflektieren und persönlich positionieren.

 

Folgende MINT-Berufsbilder konnten wir für den 30. Mai 2017 gewinnen:

Pharmakant, Chemielaborant, Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration, Wirtschaftsingenieur/Informationsmanagement Automotive, Goldschmied, Mechatroniker/in, Industriemechaniker/in, Schreiner/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriemechaniker/in, Werkzeugmechaniker/in,

Maschinen- und Anlagenführer/in, Chemielaborant/in, Elektroniker/in, Betriebstechnik.

Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit sich in Listen für zwei Workshops einzutragen. Einige Workshops fanden auch den ganzen Vormittag statt.

Im Workshop Goldschmied konnten die Schüler und Schülerinnen einen selbst gestalteten Gegenstand mit nach Hause nehmen.



Vielen Dank für die viele neue Eindrücke an alle Mitwirkenden.

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Termine

Inge-Aicher-Scholl Realschule

 

Heerstraße 115

89233 Neu-Ulm Pfuhl

 

Tel.: 0731 719452

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!