Große Spendenaktion der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c zeigten in der letzten Schulwoche vor den Ferien wertvolles soziales Engagement, indem sie 40 kg Kleider, Schuhe und Kuscheltiere für ein Selbsthilfe-Projekt in Südafrika spendeten und verschickten.

Durch ihre Lehrkraft Frau Kandert, die selbst für ein halbes Jahr in diesem Projekt Jabulaniin Südafrika mitwirken durfte, erhielten sie emotionale Eindrücke über den schwierigen Alltag der dort lebenden Menschen, ihre Begeisterung an der Musik und auch ihr Umgang mit der so weit verbreiteten Krankheit AIDS. Die Schüler bekamen ein Bewusstsein dafür, welche Möglichkeiten und Chancen das Aufwachsen in einer Gesellschaft mit medizinischer Versorgung, Schulbildung und vielem mehr mit sich bringt. Aus dieser Dankbarkeit heraus war es sehr beeindruckend, wie herzlich und selbstverständlich die Schülerinnen und Schüler benachteiligte Mitmenschen unterstützten und dabei große Freude zeigten, anderen Menschen ein klein wenig Gutes zu tun.