5498A93F 5ED1 4320 BB84 B7FE17D79B98

Logo schoolbiker schule

Erste Schritte mit dem iPad

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wenn Sie ein Gerät erworben haben, ist es sehr wichtig, die erste Einrichtung am Gerät als Erwachsener vorzunehmen. Ansonsten erhält Ihr Kind als Erwachsener Admin-Rechte, die dann kaum mehr einzuschränken sind.

Es ist nicht zwangsläufig notwendig, Bildschirmzeit einzuschränken. Viele Kinder sollten bei der Nutzung eher begleitet werden und durch ein gemeinsames Reflektieren kann bestimmt ein sinnvoller Konsum angebahnt werden. Je nach Konsumverhalten kann es aber manchmal auch notwendig werden, Apps zu sperren und mit einer Zeitbegrenzung zu versehen. Diese Einstellungen sind leicht vorzunehmen, allerdings nur, wenn Sie als Erwachsener die Ersteinrichtung vorgenommen haben. Ein kurze Anleitung in Videoform finden Sie hier.

Haben Sie kein eigenes Apple-Gerät ist die erste Variante (1) zur Einrichtung hilfreich, besitzen Sie als Eltern ein iPad oder iPhone, ist die zweite Variante (2) für Sie sinnvoller.

(1) Einrichtung ohne Zweitgerät:

(2) Einrichtung mit Zweitgerät (Elterngerät):